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Der in Bayern geborene Levi Strauss zog in der Zeit des Goldrausches nach San Francisco und gründete einen Textilwarenhandel. Er verkaufte Kleidung, Stiefel und andere Waren an die kleinen Einzelhandelsgeschäfte im amerikanischen Westen.
Jacob Davis, ein Schneider aus Reno, Nevada, schafft gemeinsam mit Levi Strauss Arbeitskleidung mit Nieten für bessere Haltbarkeit, bestehend aus braunem Baumwollgewebe und echtem blauen Denim. Sie lassen sich ihre Entwicklung patentieren.
Jacob Davis, ein Schneider aus Reno, Nevada, schafft gemeinsam mit Levi Strauss robuste Arbeitskleidung aus echtem blauen Denim mit Nieten. Am 20. Mai 1873 erteilt das U.S. Patent and Trademark Office Levi Strauss & Co. und Jacob Davis das Patent mit der Nr. 139.121 für ihre Entwicklung. So wurde die Blue Jeans geboren, die ursprünglich „XX“ hieß.
Das Logo mit den zwei Pferden repräsentiert die sagenhafte Stabilität der Levi’s®-Produkte. Das Logo wurde erstmals im Jahr 1886 auf dem Lederaufnäher für die „XX“-Jeans verwendet und ist bis heute in Gebrauch.
Die originale „XX“-Jeans erhält die zum Symbol gewordene Losnummer 501®.
Levi Strauss & Co. stellt seine erste Fahrradhose vor. Nach kaum 116 Jahren bringen wir nun die Levi’s® Commuter auf den Markt, ein multifunktionales Hochleistungsprodukt für den modernen Radfahrer.
Als Levi Strauss im September stirbt, übernehmen seine vier Neffen das Geschäft und führen seine zahlreichen Vermächtnisse an wohltätige Organisationen der Bay Area zum Wohle von Kindern und Armen aus.
Am 18. April zerstören das große San Francisco-Beben und das anschließende Feuer die Zentrale und zwei Werke von Levi Strauss & Co. Die Mitarbeitergehälter werden ununterbrochen ausgezahlt. Es wird eine zeitweilige Zentrale eingerichtet, damit die Beschäftigten weiterarbeiten können. In 250 Valencia Street wird ein neues Werk errichtet.
Die Marke „Two Horse“ wird in Japan eingetragen. Damit beginnt die Globalisierung von Levi’s® ernsthaft. Märkte wie Australien und Südafrika folgen wenig später.
In diesem Jahr werden die feinen Khakihosen und -mäntel Teil der LS&Co.-Produktpalette.
LS&Co. führt Koveralls für Kinder ein, einen einteiligen Playsuit aus Denim.
Freedom-Alls treten ins Rampenlicht. Dieses Tunika/Hosen-Outfit wurde entworfen, um den Frauen dieser Ära mehr Bewegungsfreiheit zu verleihen und von den Einschränkungen der standesgemäßen Bekleidung zu befreien.
LS&Co. lässt den Namen Levi’s® als Marke eintragen.
Echte Cowboys mit Levi’s®-Jeans erhalten einen beinahe mythischen Status und Western-Bekleidung wird zum Synonym für ein freies und unabhängiges Leben.
Ostküstenbewohner, die das Leben der Cowboys authentisch kennenlernen wollen, machen Urlaub auf Ferienranches im Westen und kaufen dort ihre erste Levi’s®-Jeans, die sie dann mit nach Hause bringen, um ihre Freunde zu beeindrucken. So verbreiten sie den Western-Einfluss im ganzen Land.
Die erste Jeans für Frauen, die Lady Levi’s®, wurde aus vorgewaschenem Denim hergestellt und mit vielen Merkmalen entworfen, die bereits von der Herrenversion der 501® bekannt waren. Die feminine Anmutung verdanken sie ihrem modisch hohen Schnitt mit schmaler Taille.
Das Red Tab wird zuerst hinten rechts auf der Tasche der Jeans platziert. Das Wort LEVI’S® ist auf einer Seite in weißen Buchstaben aufgestickt. Das Red Tab sollte die Levi’s®-Jeans von Produkten unterscheiden.
An den Levi’s®-Produkten werden verschiedene Änderungen vorgenommen, um die Regeln des War Production Board zur Einsparung von Rohstoffen zu erfüllen. Die berühmte Arcuate-Bestickung der hinteren Taschen wird aufgemalt und nicht mehr aufgestickt, um Faden zu sparen. Die Schnallen hinten am Bund werden ebenso wie die Niete an der Uhrentasche komplett weggelassen, um Metall zu sparen. In diesen Zeitraum fällt zugleich eine der globalen Expansionen der Marke, weil die GIs in Übersee diese Ikone der amerikanischen Kultur tragen.
In den 1950er Jahren wird Denim an einigen Schulen – insbesondere im Osten – verboten, weil ihm ein schlechter Einfluss nachgesagt wird. Die Darstellung der in Denim gehüllten „jugendlichen Delinquenten“ in Filmen und im Fernsehen veranlasst viele Schulleiter, Denim im Klassenzimmer zu verbieten, weil sie fürchten, dass das Tragen der Rebellenuniform die Schüler veranlassen könnte, sich gegen Autoritäten in jeder Form aufzulehnen.
Die Produktreihe Denim Family wird aufgelegt, um der neuen Ausstrahlung von Denim als Freizeitbekleidung gerecht zu werden. Und was einst nur Arbeiter trugen, überschreitet eine Grenze und wird zum Inbegriff lässiger Kleidung.
Levi Strauss & Co. öffnet sein erstes Werk im Süden. Das Unternehmen besteht für das Werk in Blackstone, irginia, zu einer Zeit auf Integration, als die Aufhebung der Rassentrennung noch nicht einmal Gegenstand des Bundesrechts war.
Die neuen, schlankeren Formen der 1960er inspirieren Slim Fits, eine 5-Pocket-Twillhose für junge Männer. Teenager nennen sie White Levi’s®, weil keiner eine bessere Idee hat, wie man Blue Jeans bezeichnen soll, die nicht blau sind.
Wir übernehmen das Einlaufen für Sie. Vorgewaschene Levi’s®-Jeans werden eingeführt und machen die herkömmliche Heißwasser-Denim-Marinade überflüssig.
Levi Strauss & Co. patentiert den Sta-Prest®-Prozess für permanente Falten in feinen Hosen und Hemden. Die Sta-Prest®-Hosenkollektion wird mit der Levi’s®-Frühjahrskollektion 2012 wieder eingeführt.
Die internationale Abteilung des Unternehmens wird gegründet, um die Nachkriegsdistribution in Europa und Asien zu bündeln und gleichzeitig zu erweitern.
Die rote Hausmarke „Batwing“ wird von Walter Landor & Associates entworfen und ist über die Jahre zum Synonym für die Marke Levi’s® selbst geworden.
Das Unternehmen veranstaltet den Levi’s® Denim Art Contest und lädt Verbraucher ein, Fotos ihrer dekorierten Jeans und Jacken einzuschicken und beurteilen zu lassen. Die Gewinnerfotos absolvieren im Jahr 1975 eine Tour durch die Museen für amerikanische volkstümliche Kunst.
Levi Strauss & Co. stellt Kleidung für die Athleten der Olympischen Spiele 1980 und 1984 her.
Die berühmte „501® Blues“-TV-Werbekampagne wird zu den Olympischen Spielen in Los Angeles aufgelegt.
Levi Strauss & Co. führt die Marke Dockers® für den männlichen Babyboomer ein, der die Lücke in seinem Kleiderschrank zwischen seiner 501®-Jeans und seinem Anzug füllen will.
Die mehr als 150 -jährige Geschichte des Unternehmens ist in den Levi Strauss & Co.-Archiven in der Zentrale in San Francisco aufgezeichnet.
Levi Strauss & Co. schuf die sogenannten Terms of Engagement (Beschäftigungsbedingungen), ein umfassendes Regelwerk für Auftragnehmer weltweit, um gleiche Arbeitsbedingungen zu definieren und sich für die Rechte der Arbeiter stark zu machen.
Mit der Produktlinie Levi’s® Vintage Clothing wird die Geschichte von Levi’s® am Leben gehalten. Diese Produktlinie reproduziert gewissenhaft die Passformen, Gewebe und Merkmale historischer Levi’s®-Produkte.
Das Time Magazine ernennt die 501®-Jeans zum Modeprodukt des Jahrhunderts. Im gleichen Jahr wird die 501®-Jeans „rückentwickelt“ und Engineered Jeans gelangen weltweit in die Regale.
Levi’s® Curve ID-Jeans für Frauen werden vorgestellt. Mit einem auf der Figur basierenden, revolutionären Passformsystem wurde Curve ID als Ergebnis der Verarbeitung von mehr als 60.000 Körperscans und unter Berücksichtigung des Feedbacks von Frauen aus aller Welt mit allen Figuren und allen Größen entwickelt.
Für das Finish einer durchschnittlichen Jeans werden 42 l Wasser benötigt. Die Levi’s® Water<Less™-Kollektion reduziert den Wasserverbrauch um bis zu 96 %. Sie bildet den Schnittpunkt zwischen Style und Nachhaltigkeit.
Radfahrer in Städten im ganzen Land haben Jeans als ihr Kleidungsstück entdeckt. Inspiriert von diesem Trend entwickelt Levi’s® die Produktlinie Commuter: ein multifunktionales Hochleistungsprodukt für Radfahrer in aller Welt.
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